Informationen zu COVID-19

Liebe ebab Freunde,

die COVID-19 Pandemie betrifft weltweit einen Großteil der Bevölkerung. Auch sind nahezu alle Branchen und Unternehmen in irgendeiner Weise betroffen. So auch wir von ebab. Aber nicht nur wir als Unternehmen, sondern insbesondere unsere tausenden privaten Gastgeber spüren derzeit die Auswirkungen der im Kampf gegen die Pandemie einhergehenden Maßnahmen.

Unser Team arbeitet mit Herzblut aus dem Home-Office daran, für unsere Gäste und unsere Gastgeber den gewohnten Service zu bieten. Wir bitten aber auch um Verständnis, das in Zeiten teilweise täglich neuer Anforderungen, es im Einzelfall auch etwas Zeit braucht, diese technisch umzusetzen.

Wir alle zusammen, Gäste, Gastgeber sowie das ebab Team können dazu beitragen, diese schwierigen Zeiten bestmöglich zu überstehen. Im unteren Teil findet ihr einige nützliche Hinweise, die wir für euch aufbereitet haben.

Das gesamte ebab Team wünscht euch eine gute Zeit und freut sich darauf, euch gesund wieder bei auf ebab.com begrüßen zu dürfen.

Euer ebab-Team

Hinweise:

Die Gesundheit steht an oberster Stelle. Aus diesem Grund gelten nahezu weltweit Reisebeschränkungen und teilweise auch Ausgangsbe-schränkungen.

Was ist, wenn ich wegen COVID-19 eine Buchung stornieren muss?

Generell bietet ebab schon sehr gastfreundliche Stornierungsbedingungen an. Bei Stornierungen bis zu acht Tagen vor dem Anreisedatum fällt keine Stornierungsgebühr an. Für Stornierungen unter acht Tagen vor Anreisedatum fällt grundsätzlich eine Stornierungsgebühr in Höhe einer Nacht an. Diese Gebühr kommt den Gastgebern zu Gute und hilft diesen dabei durch die COVID-19 Kriese zu kommen.

Durch die aktuellen und verschärften Reisebeschränkungen, können auch kurzfriste Stornierungen kostenfrei erfolgen. Das gilt für Stornierungen seit dem 17.03.2020. Für eine kostenfreie Stornierung muss zuerst wie gewohnt die Stornierung (kostenpflichtig) im ebab Konto durchgeführt werden. Im Anschluss kann auf die Stornierungsbestätigung mit der Bitte um Umwandlung der kostenpflichtigen in eine kostenfreie Stornierung geantwortet werden.

Alternativ zur Stornierung können Übernachtungen auch auf ein neues Datum umgebucht werden. Siehe hierzu den nächsten Punkt.

Kann ich eine gebuchte Übernachtung auch umbuchen?

Wenn sich der Gast und der Gastgeber auf ein anderes Datum für die Übernachtung einigen, kann die Buchung problemlos von einem ebab Mitarbeiter auf das neue Datum angepasst werden.

Hierzu ist es aber zwingend erforderlich, dass uns sowohl eine Bestätigung per E-Mail des Gastgebers als auch des Gastes über die Verschiebung vorliegt.

Wie lange soll ich warten, um wieder Übernachtungen zu buchen?

Seriös kann derzeit noch niemand abschätzen, wann sich die Lage wieder entspannt und eine Reise wieder uneingeschränkt möglich ist. Das ist auch stark von den Entwicklungen der Pandemie in den einzelnen Ländern abhängig.

Wer dennoch seine nächste Reise schon einmal planen möchte, kann das auch schon jetzt bei ebab tun. Nach unseren Stornierungsbedingungen kann jede Übernachtung bis zu acht Tagen vor der Anreise kostenfrei storniert werden. Zudem wir keine Anzahlung bei der Buchung fällig.

Zum Schutz unserer Gastgeber bitten wir dennoch sich jede Buchungsanfrage vorher gut zu überlegen um die Unterkunft nicht unnötig für andere Reisende zu blockieren und die Planungssicherheit für unsere Gastgeber zu erhöhen.