GayGuide Tipps für deinen nächsten Trip nach Amsterdam

Meine absolute Lieblingsstadt, in der ich mich noch wohler fühle als in Berlin, ist Amsterdam. Das dürfte vor allem daran liegen, dass sich die Niederlande zum tolerantesten Land der Welt entwickelte.

Die Toleranz der Niederländer gegenüber LGBTs ist verwurzelt in ihrer Geschichte. Bereits im Jahr 1811 wurden „homosexuelle Handlungen“ per Gesetz entkriminalisiert. Nicht nur, dass in Amsterdam 1987 mit dem “Homomonument” das weltweit erste Denkmal enthüllt wurde, welches an Menschen erinnert, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verfolgt und unterdrückt worden sind/ werden.
Darüber hinaus sind die Niederlande das erste Land auf der Welt, das die gleichgeschlechtliche Ehe ermöglicht: seit dem 1. April 2001.

Und noch etwas macht die Niederlande einzigartig: die Amsterdam Gay Pride ist die weltweit einzige Gay Pride, die nicht auf der Straße, sondern mit ca. 80 Booten auf den Grachten stattfindet. Die „Canal Pride“, jedes Jahr am ersten Wochenende im August, ist ohne Zweifel ein internationales Highlight für die Community. Klar, es ist ein Must-do, dass du auf keinen Fall verpassen solltest.

Aber auch tausende niederländische Familien nehmen an der Canal Pride teil, um für die Rechte von LGBTs zu demonstrieren und dabei einfach nur Spaß zu haben. Nirgendwo anders als in Amsterdam gibt es so viele coole Familienpapas, die zu einer Gay Pride extra ein rosa Hemd tragen – so süß. 😉

In Amsterdam hat die Gay Community Tradition; 1927 eröffnete die erste offizielle Bar für Schwule. Heute findet ihr mit der Reguliersdwarsstraat, dem Amstel, der Warmoesstraat und der Kerkstraat gleich VIER Hotspots im Zentrum mit unzähligen Bars, Shops, Restaurants, Clubs, Cruising Bars/ Clubs, Saunen und Parties für Gays.

Meine persönlichen Favoriten/ Tipps:

#ClubChurch – Amsterdams erster Cruise Club
#ClubNYX – willkommen sind Gays und Straights, und jede_r dazwischen
#SaunaNieuwezijds – die neue stylische Sauna im Zentrum

And where to stay? – Meine Lieblingsunterkünfte für einen Tripp nach Amsterdam:

#Valentino‘s in Oud West – CAVA1-1
#Renate‘s 1 room apartment in Amsterdam City Center – WERE1-1
#Marc‘s Private Room in Amsterdam City Center – JOMA1-2

Wer es zum Koningsdag am 27. April leider nicht mehr geschafft hat, den sehe ich zur Amsterdam Canal Pride vom 4.-6. August 2017!

Published by

Steven

Steven

Steven has been part of ebab.com since 2013. He is the man for social media and the ebab gay travel blog. As you can see, he also likes to write a blog article himself. German version: Steven gehört seit 2013 zum Team von ebab.com. Er ist der Mann für Social Media und unseren ebab Gay Travel Blog. Wie ihr seht, schreibt auch er gern einmal einen Blogartikel selbst.